Behandlungsmethoden
Jeder Mensch ist einzigartig, deshalb versuche ich gemeinsam mit jedem Patienten ein individuell auf ihn abgestimmtes Therapieschema zu entwickeln.
Dabei fließen viele verschiedene Behandlungsmethoden wie zum Beispiel Körpertherapie, Massagen, Laboruntersuchungen, Elektroakupunktur, Infusionstherapie, Myofasziales Tapen, Yoga/Yogatherapie und viele weitere Techniken in die Therapie mit ein um den Patienten auf seinem Heilungsweg zu unterstützen.
Körpertherapie
Es wird hierbei versucht die Verbindung von Körper, Geist und Seele mit Techniken aus der Ortho-Bionomy wiederherzustellen.
Diese ist zum Beispiel für eine Vielzahl von Beschwerden geeignet:
- Rücken- u. Gelenkschmerzen
- Verspannungen
- Erschöpfung
- Stress
Methoden sind unter anderem:
- Schröpfen
- Aktivierung best. Triggerpunkte mittels Massagestab
- Aromatherapie
Ziel ist es die Selbstheilungskräfte des Körpers zu reaktivieren und somit das Gleichgewicht wieder in Einklang zu bringen.
Ohrakupunktur
Im Ohr ‚steckt‘ der ganze Mensch, erkannte vor gut fünfzig Jahren der französische Arzt, Dr. Paul Nogier.
Bei der Ohrakupunktur ist für jedes Organ im Körper ein bestimmter Punkt im Ohr zuständig, über dem man es beeinflussen kann.
Es werden Nadeln im Ohr gesetzt-mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.
Ich setze es v.a. ein:
- Zur Schmerztherapie (insbesondere bei Schmerzen im Bewegungsapparat)
- Bei Allergien
- Bei psychischen Problemen
Darmsanierung
Der Darm ist im menschlichen Körper eines der wichtigsten Organe. Seine Aufgabe ist es, v.a. Die Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen und zu verdauen. Aber nur wenige wissen, dass sich im Darm viele Immunzellen befinden und viele unserer Abwehrreaktionen hier ihren Ursprung haben.
Doch viele Faktoren, wie z.B. Alkohol, Medikamente (Antibiotika), Zuviel Zucker, Stress können das Darmklima schnell aus dem Gleichgewicht bringen.
Die Folge können:
- Allergien
- Reizdarm
- Blasenentzündungen
- Nahrungsmittelintoleranzen
- Pilzinfektionen
- Und viele mehr sein!
Um den Darm von Schadstoffen zu befreien und wieder ins Gleichgewicht zu bringen, biete ich Ihnen eine auf Sie speziell abgestimmte Darmsanierung an.
Ernährungstherapie
Heutzutage leiden viele Menschen an Übergewicht, Unverträglichkeiten, Nahrungsmittelintoleranzen, z.B. Lactose, Gluten usw.
Eine gezielte und speziell abgestimmte Ernärungsberatung kann Abhilfe schaffen.
Metabolic Balance
Darunter versteht mein Ernährungskonzept, dass in erster Linie eine Stoffwechseloptimierung zum Ziel hat. Oft bringen falsche Ernährung , zu wenig Bewegung und äußere Einflüsse den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht. Gewichtsprobleme, Hormonschwankungen und allgemeines Unwohlsein sind dann häufig die Symptome.
Kurz gesagt: Metabolic Balance hilft Ihnen Ihren Stoffwechsel wieder in die richtige Balance zu bringen!
Fühlen Sie sich gesünder, frischer und regulieren Sie Ihr Gewicht!
Taping
Hier wende ich die einzigartige Myofasziale Taping Methode nach Markus Erhard an.
Das dafür speziell entwickelte ‚Flexotape‘ ist ein stark haftendes Tape, welches die Verschiebung der Faszie in Zugrichtung zulässt.
Es wird bei Verletzungen und Verspannungen des Bewegungsapparats angewandt.
Ziel ist die Schmerzreduktion und Optimierung der Heilungsphasen.
Infusionstherapie
Bei der Infusionstherapie werden flüssige Medikamente direkt über die Vene verabreicht. Dadurch können die Wirkstoffe schneller und besser vom Körper aufgenommen werden.
Indikationen hierfür können z.B. sein:
- Erhöhte Infektanfälligkeit
- Vitaminmangel
- Allgemeiner Erschöpfungszustand
Elektroakupunktur (nach Dr. Voll)
Die EAV arbeitet ohne Nadeln. Sie bedient sich der aus der Akupunktur bekannten Meridiane, welche sich über den ganzen Körper erstrecken. Es wird mit Hilfe eines Messgerätes, die Leitfähigkeit des Gewebes geprüft. Durch diese Methode können krankhafte Vorgänge im Körper erkannt werden.
Es wird v.a. eingesetzt bei:
- Allergien und Autoimmunerkrankungen
- Schmerzzuständen (insbesondere Migräne)
- Chron. Magen- u. Darmerkrankungen
- Chron. Infektanfälligkeiten
- Hautkrankheiten
Labordiagnostik
Eine differenzierte Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchung gibt mir zusätzliche und wichtige Anhaltspunkte, sowie wertvolle Erkenntnisse für eine fundierte Diagnosestellung.
Es können Vitamin- und Mineralstoffprofile, Nahrungsmitteltests, Hormonanalyse, Stoffwechselanalyse, Organtätigkeit, Immunsystem, Giftstoff- Schwermetallanalyse und Zellvitalität ermittelt werden.
Yogatherapie
Das ist Entspannung für das ganze Nervensystem. Durch die Unterstützung im Tuch ist es mir möglich an den blockierten Stellen frei zu arbeiten.
Geeignet ist dies v.a. bei Halswirbelbeschwerden, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Migräne.
Schröpfen / Schröpfmassage
Das verspannte Gewebe wird mittels Unterdruck (kleine Gläser) mobilisiert und massiert. Das fördert die Durchblutung, d.h. somit bildet sich auch mehr Sauerstoff im Gewebe, dass zu einer schnelleren Schmerzlinderung und Lösung der Verspannung führt.